Meine Arbeitsweise

Es könnte alles so einfach sein: Herausforderungen und Probleme aufmerksam wahrnehmen, sachlich analysieren, Gründe und Ursachen erkennen, die Interessen und Wünsche der beteiligten Personen ermitteln und im Sinne der Gemeinschaft ausgleichen, auf der Basis der vorhandenen Stärken und Ressourcen freie kreative Lösungen und Veränderungsmaßnahmen suchen und diese wirksam und nachhaltig vereinbaren und zielgerichtet umsetzen.


Dabei zählt das Motto: Einigkeit lässt selbst kleine Dinge gut wachsen.

Leider klappt dieser Prozess in Situationen, in denen die Gefühle verrückt spielen, nicht sehr gut:

  • Der Blick auf die doch oft sehr komplexe und vielschichtige Wirklichkeit ist getrübt, gefiltert und eingeengt,
  • positive Aspekte und Chancen in der Situation werden nicht gesehen oder verleugnet,
  • die Breitschaft, sich auf andere Menschen vorurteilsfrei einzulassen, ihnen Fragen zu stellen und ihnen zuzuhören, fehlt,
  • Offenheit und Kreativität lässt sich bei allem Ärger nicht entwickeln,
  • Zugeständnisse, Kompromisse und Vereinbarungen über gangbare Wege und erste praktische Schritte werden als persönliche Niederlagen gewertet.

Als Mediator, Coach und Berater begleite ich Menschen, Gruppen und Organisationen dabei, die Vergangenheit anzunehmen, die Gegenwart aufmerksam zu nutzen und die Zukunft positiv zu gestalten. Dabei schaffe ich Nähe - ohne den Menschen aber zu nahe zu kommen. Die Nähe hilft, die eigenen Gefühle in den Griff zu bekommen und offen zu werden für die Klärung des eigenen Weges.

Ingo Kowalczyk